Stand: 05.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.09.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Bau·arbeiten am Flughafen

Am Flughafen von Braunschweig/Wolfsburg sind Bau·arbeiten.

            Braunschweig und Wolfsburg sind Städte im Osten von Niedersachsen.

Die Bau·arbeiten sind für ein neues Terminal.

            Ein Terminal ist eine große Halle.

            Diese Halle ist zum Beispiel für die Passagiere von Flug·zeugen.

            In dieser Halle geben die Passagiere zum Beispiel ihre Koffer ab.

            Und sie gehen durch eine Sicherheits·kontrolle.

Das Terminal soll mehr als 4 Millionen Euro kosten.

Und es soll in einem Jahr fertig sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Lkw-Brand auf Auto·bahn 19

Auf der Autobahn 19 war ein Unfall.

Der Unfall war bei Güstrow.

            Güstrow ist eine Stadt südlich von Rostock.

Und der Unfall war in Fahrt·richtung Berlin.

Bei dem Unfall hat ein Lkw gebrannt.

Deshalb war die Auto·bahn lange gesperrt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war am frühen Morgen.

            Der Lkw hat sehr stark gebrannt.

            Der Fahrer von dem Lkw ist nicht verletzt.

            Wir mussten die Auto·bahn in Richtung Berlin sperren.

            Wir wissen noch nicht:

                        Warum hat der Lkw gebrannt?

 

Hier sehen Sie ein Foto von dem Lkw.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. September 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.09.2024 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr