Stand: 05.08.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.08.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Brücke über Autobahn kaputt

In der Nähe von Hannover war ein Unfall.

Dieser Unfall war auf der A352.

            A352 ist die Abkürzung für Autobahn 352.

Der Unfall war mit einem Lkw.

Auf diesem Lkw war ein Bagger.

Der Lkw mit dem Bagger war sehr hoch.

Deshalb ist der Bagger gegen eine Brücke gestoßen.

Die Brücke ist bei dem Unfall kaputt·gegangen.

Deshalb hat die Polizei die A352 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der A352 darf kein Auto fahren.

Jetzt müssen Fach·leute die Brücke reparieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Neue Toiletten

Die Stadt will im Stadt·teil St. Pauli neue Toiletten bauen.

Diese Toiletten sind öffentlich.

            Das heißt:

            Diese Toiletten sind für alle Menschen.

Und die Toiletten sollen an der Reeperbahn sein.

            Die Reeperbahn ist eine sehr bekannte Straße.

            An der Reeperbahn sind viele Lokale.

            Zum Beispiel:

            • Kneipen.

            • Oder Musik·klubs.

Die Stadt hat gesagt:

            Auf der Reeperbahn sind immer viele Menschen.

            Für diese Menschen gibt es zu wenige Toiletten.

            Deshalb bauen wir neue Toiletten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Motor·drachen abgestürzt

In Barßel war ein Unfall.

Der Unfall war mit einem Motor·drachen.

            Ein Motor·drachen ist wie ein großer Drachen.

            An einem Motor·drachen ist ein kleiner Motor.

            Und an einem Motor·drachen können Menschen hängen.

            Diese Menschen können dann mit dem Motor·drachen fliegen.

Bei diesem Unfall hat der Motor·drachen gebrannt.

Deshalb ist der Motor·drachen abgestürzt.

An dem Motor·drachen waren 2 Menschen:

• Eine Frau.

• Und ein Mann.

Die Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Und der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 5. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.08.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?