Stand: 05.07.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.07.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Großbritannien lockert Corona-Regeln

In Großbritannien gelten noch einige Corona-Regeln.

Aber die Regierung von Großbritannien will diese Corona-Regeln lockern.

Die Regierung von Großbritannien hat nämlich gesagt:

            In Großbritannien sind schon viele Menschen geimpft.

            Deshalb brauchen wir nicht mehr so strenge Corona-Regeln.

            Und deshalb lockern wir fast alle Corona-Regeln.

            Diese Lockerungen gelten ab dem 19. Juli.

            Dann müssen die Menschen zum Beispiel keine Masken mehr tragen.

Aber viele Menschen kritisieren das.

Diese Menschen sagen nämlich:

            In Großbritannien stecken sich wieder viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            In Großbritannien ist nämlich eine gefährliche Mutation vom Corona-Virus.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

                        Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

            Diese Mutation heißt Delta.

            Und diese Mutation ist viel ansteckender als das alte Corona-Virus.

            Deshalb sollen die Menschen in Großbritannien weiter vorsichtig sein.

            Und deshalb soll die Regierung von Großbritannien die Regeln nicht lockern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Norwegen: Urlaub wieder möglich

Wegen der Corona-Krise hatte Norwegen strenge Regeln für die Einreise.

Deshalb konnten viele Menschen zum Beispiel keinen Urlaub in Norwegen machen.

Auch Menschen aus Deutschland.

Aber jetzt können Menschen aus Deutschland wieder Urlaub in Norwegen machen.

Jetzt sind die Regeln für die Einreise nach Norwegen nämlich nicht mehr so streng.

Wollen die Menschen jetzt Urlaub in Norwegen machen?

Und sind diese Menschen nicht geimpft?

Oder nicht genesen?

            Genesen heißt:

            Ein Mensch hatte das Corona-Virus.

            Und jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.

Dann müssen diese Menschen einen Corona-Test machen.

Aber diese Menschen müssen nicht in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Menschen dürfen zum Beispiel ihre Wohnung verlassen.

            Und diese Menschen dürfen andere Menschen treffen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 5. Juli 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 05.07.2021 | 10:56 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr