Stand: 05.03.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.03.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Gefährlicher Stoff

In Brägel war ein besonderer Feuerwehr·einsatz.

            Brägel ist ein Stadt·teil von Lohne.

                        Lohne ist zwischen Bremen und Osnabrück.

Bei dem Einsatz waren viele Feuerwehr·leute.

In einer Firma ist nämlich ein gefährlicher Stoff ausgetreten.

Dieser Stoff ist Ammoniak.

            Ammoniak kann sich in der Luft ausbreiten.

            Ammoniak ist sehr schädlich für den Menschen.

            Und sehr schädlich für die Natur.

Das Ammoniak ist bei einem Unfall ausgetreten.

Bei dem Unfall wurde ein Mensch leicht verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir haben zuerst nicht gewusst:

            Wie groß ist die Gefahr durch das Ammoniak?

            Deshalb haben wir die Menschen in der Nähe gewarnt.

            Sie sollen ihre Türen schließen.

            Und sie sollen ihre Fenster schließen.  

Dann hat die Feuerwehr viele Messungen gemacht.

Das Ergebnis von den Messungen war:

Es gibt keine Gefahr für andere Menschen.

Deshalb hat die Feuerwehr Entwarnung gegeben.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Jan Haller wird Bundestrainer

Die National·mannschaft im Rollstuhl·basketball bekommt einen neuen Trainer.

            In einer National·mannschaft spielen die besten Spieler von einem Land.

Der neue Trainer ist Jan Haller.

            Jan Haller ist 36 Jahre alt.

            Und er kommt aus Hannover.

            Er hat 15 Jahre lang in der National·mannschaft gespielt.

            Der größte Erfolg von Jan Haller war 2024 in Paris.   

                        Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.

            Bei den Paralympischen Spielen ist Deutschland Dritter geworden.

                        Die Paralympischen Spiele sind ein großer Sport·wettbewerb.

                        Sie sind für Sportler mit Behinderung.

            Danach hat Jan Haller als National·spieler aufgehört.

Jetzt hat Jan Haller gesagt:

            Ab dem 1. Juni bin ich der neue Trainer von der National·mannschaft.

            Hoffentlich gewinnen wir dann viele Spiele.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. März 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 05.03.2025 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr