Stand: 05.02.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.02.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Großes Feuer in Rostock

In der Nacht zum Sonntag war ein großes Feuer in Rostock.

Das Feuer war auf dem Gelände von der Rostocker Stadt·entsorgung.

            Die Rostocker Stadt·entsorgung ist eine Firma.

            Sie holt zum Beispiel den Müll ab.

            Und sie reinigt die Straßen in Rostock.

Auf dem Gelände haben 7 Kehr·maschinen gebrannt.

              Eine Kehr·maschine ist ein besonderes Fahr·zeug.

              Eine Kehr·maschine macht Straßen sauber.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wahrscheinlich war ein Kurz·schluss in einem von den Fahrzeugen.

                       Ein Kurz·schluss ist ein Fehler in einer Strom·leitung.

                       Zum Beispiel durch ein kaputtes Kabel.

                      Ein Kurz·schluss ist sehr gefährlich.

            Und wahrscheinlich war deshalb das Feuer.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat einen großen Schaden gemacht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mehrere Autos brennen

In Wilhelmshaven waren am Sonnabend mehrere Feuer.

            Wilhelmshaven ist eine Stadt im Norden von Niedersachsen.

Bei diesen Feuern haben 6 Autos gebrannt.

Alle Feuer waren im Hansa-Viertel.

Das Hansa-Viertel ist ein Stadt·teil von Wilhelmshaven.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Feuer waren vielleicht Brand·stiftung.

                      Das heißt:

                      Menschen haben die Feuer absichtlich gemacht.

            Jetzt suchen wir nach Hinweisen auf die Täter.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.02.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr