Stand: 05.02.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.02.2020

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Hamburg: Großer Schaden auf Straße

In Hamburg hat die Polizei eine Straße gesperrt.

Diese Straße ist im Stadt·teil Harburg.

Und diese Straße heißt Neuländer Straße.

Die Polizei hat gesagt:

            Im Boden unter der Straße ist eine Wasser·leitung kaputtgegangen.

            Dann ist aus der kaputten Wasser·leitung viel Wasser gekommen.

            Dieses Wasser hat die Straße überschwemmt.

            Und dieses Wasser hat einen großen Schaden auf der Straße gemacht.

            Auf der Straße ist jetzt ein Loch.

            Dieses Loch ist 2 Meter groß.

Die Polizei hat auch gesagt:                    

            Jetzt müssen Arbeiter den Schaden auf der Straße reparieren.

            Die Reparatur dauert wahrscheinlich einige Tage.

            Deshalb ist die Straße wahrscheinlich noch einige Tage lang gesperrt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Messe für Freizeit

In Hamburg hat am Mittwoch eine Messe begonnen.

            Eine Messe ist eine Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Zum Beispiel neue Autos.

            Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

Diese Messe ist in den Messe·hallen.

Und diese Messe heißt oohh!.

            Oohh! ist die Abkürzung für Out of Home Hamburg.

            Out of Home ist englisch.

            Und Out of Home heißt außer Haus.

Diese Messe ist für Reisen.

Und für Freizeit.

Auf dieser Messe zeigen Firmen zum Beispiel Fahrräder.

Und Drohnen.

            Eine Drohne ist ein Flug·gerät.

            In diesem Flug·gerät ist kein Mensch.

            Dieses Flug·gerät können Menschen mit einer Fern·bedienung steuern.

            Und an diesem Flug·gerät können Menschen zum Beispiel eine Kamera befestigen.

Und auf dieser Messe gibt es zum Beispiel Vorträge über Reisen.

            Bei einem Vortrag hält ein Mensch eine Rede.

            Diese Rede ist zu einem bestimmten Thema.

Die Messe ist bis Sonntag.

Und die Messe ist jedes Jahr.

Im vergangenen Jahr waren 75.000 Menschen bei der Messe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.02.2020 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr