Stand: 05.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.01.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Bekannter Unternehmer ist tot

Ein bekannter Unternehmer aus Nord·deutschland ist gestorben.

Dieser Unternehmer ist Günther Fielmann.

Er wurde 84 Jahre alt.

Günther Fielmann hat 1972 die Firma Fielmann gegründet.

Und er war bis 2019 Chef von der Firma.

            Fielmann verkauft Brillen.

            Und Kontakt·linsen.

            Die Zentrale von Fielmann ist in Hamburg.

            Fielmann hat fast 1000 Läden auf der ganzen Welt.

Jetzt hat die Familie von Günther Fielmann gesagt:

            Günther Fielmann ist am Mittwoch in Lütjensee gestorben.

                        Lütjensee ist ein Ort im Süd·osten von Schleswig-Holstein.

Günther Fielmann hat in seinem Leben sehr viel Geld gespendet.

Zum Beispiel für den Natur·schutz.

Deshalb war Günther Fielmann seit 2016 Ehrenbürger von Schleswig-Holstein.

            Nur wenige Menschen werden Ehren·bürger.

            Diese Menschen haben besonders viel für ihr Bundes·land geleistet.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Bauern protestieren am Montag

Viele Bauern in Deutschland sind unzufrieden.

Zum Beispiel mit der Politik von der Bundes·regierung.

Die Bauern sagen zum Beispiel:

            Die Regierung macht ständig neue Gesetze.

            Deshalb wird die Arbeit auf den Bauern·höfen immer teurer.

            Und deshalb verdienen wir immer weniger Geld.

Deshalb wollen die Bauern am Montag in ganz Deutschland protestieren.

Auch in Nord·deutschland.

Sie wollen zum Beispiel mit ihren Treckern den Verkehr auf Straßen blockieren.

Deshalb kann es am Montag viele Staus geben.

Und die Bauern wollen mit ihren Treckern in die Städte fahren.

Zum Beispiel nach:

• Hamburg.

• Lübeck.

•  Hannover.

• Oder Schwerin.

Dort wollen die Bauern gegen die Politik von der Regierung demonstrieren.

Wegen der Proteste fahren am Montag·vormittag wahrscheinlich viele Busse nicht.

Und in vielen Orten fahren die Wagen von der Müll·abfuhr nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 5. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.01.2024 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr