Stand: 04.12.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.12.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Treffen von Politikern

In Lübeck ist ein besonderes Treffen.

Dieses Treffen ist mit den Innen·ministern von den 16 Bundes·ländern.

          Ein Innen·minister ist ein wichtiger Politiker in einer Regierung.

          Ein Innen·minister kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

Die Innen·minister sprechen über viele wichtige Themen.

Zum Beispiel über Beschimpfungen im Internet.

Und über Flüchtlinge.

Das Treffen hat am Mittwoch begonnen.

Und das Treffen ist bis Freitag.

Deshalb sind viele Straßen in Lübeck gesperrt.

Und deshalb sind wahrscheinlich Staus in Lübeck.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Menschen haben die Masern

In Hildesheim haben 5 Menschen die Masern.

          Die Masern sind eine Krank·heit.

          Diese Krank·heit ist sehr ansteckend.

                    Das heißt:

                    Menschen können von anderen Menschen schnell die Masern bekommen.

          Menschen bekommen bei den Masern zum Beispiel hohes Fieber.

          Und Menschen können an den Masern sterben.

Einer von diesen 5 Menschen war in Thailand.

          Thailand ist ein Land in Asien.

In Thailand hat dieser Mensch die Masern bekommen.

Dann ist dieser Mensch zurück nach Deutschland gekommen.

Dieser Mensch wusste wahrscheinlich nicht:

          Ich habe die Masern.

Und der Mensch hatte Kontakt mit anderen Menschen.

4 von diesen anderen Menschen hat der Mensch mit den Masern angesteckt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 04. Dezember 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.12.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr