Mehr Nachrichten vom 04.12.2018
Niedersachsen: Rekord am Flughafen
Am Flughafen von Hannover war am Dienstag ein Rekord.
Der Chef vom Flughafen hat gesagt:
In diesem Jahr waren schon 6 Millionen Passagiere am Flughafen Hannover.
Das heißt:
6 Millionen Menschen sind mit dem Flugzeug in Hannover gestartet.
Oder gelandet.
So viele Passagiere waren noch nie am Flughafen Hannover.
Der Chef vom Flughafen hat auch gesagt:
Viele Menschen fliegen von Hannover in den Urlaub.
Zum Beispiel nach Spanien.
Oder in die Türkei.
Bald können Menschen in noch mehr Länder fliegen.
Zum Beispiel nach Finnland.
Finnland ist ein Land in Nord·europa.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Großer Auftrag
Eine Firma in Torgelow hat einen großen Auftrag bekommen.
Torgelow ist eine Stadt in Vorpommern.
Diese Firma ist eine Eisen·gießerei.
In einer Eisen·gießerei machen Menschen Bau·teile aus Eisen.
Diese Bau·teile sind zum Beispiel in vielen Maschinen.
Der Chef von der Eisen·gießerei hat gesagt:
Eine Firma will Wind·kraft·anlagen in Amerika bauen.
Deshalb braucht die Firma viele Bau·teile aus Eisen.
Und diese Bau·teile machen wir in unserer Firma.
Der Auftrag ist sehr gut für unsere Firma.
Mit dem Auftrag können wir nämlich viel Geld verdienen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 04. Dezember 2018, 15 Uhr.
