Mehr Nachrichten vom 04.11.2024
Niedersachsen: Viele Streiks
In Niedersachsen sind heute viele Streiks.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Die Streiks sind zum Beispiel:
• In Hildesheim.
• Oder in Salzgitter.
Und diese Streiks sind von Mitarbeitern in der Metall·industrie und in der Elektro·industrie.
Die Mitarbeiter bauen zum Beispiel Batterien.
Oder Autos.
Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei den Streiks.
Diese Gewerkschaft ist die IG Metall.
IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.
Die IG Metall hat gesagt:
Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.
Aber sie bekommen nicht genug Geld.
Deshalb hat die IG Metall in der vergangenen Woche mit den Arbeit·gebern gesprochen.
Ein Sprecher von der IG Metall hat gesagt:
Die Arbeit·geber haben uns ein Angebot gemacht.
Dieses Angebot ist aber nicht gut genug.
Deshalb streiken wir.
Für Donnerstag sind weitere Streiks geplant.
Und auch Demonstrationen.
Am 11. November spricht die IG Metall in Hamburg noch einmal mit den Arbeit·gebern.
------------------------------------------------------------------------------------------
Bremen: Wichtige Brücke gesperrt
In Bremen ist ab heute eine wichtige Brücke gesperrt.
Diese Brücke ist die Bürgermeister-Smidt-Brücke.
Die Bürgermeister-Smidt-Brücke ist im Zentrum von Bremen.
Auf der Brücke fahren jeden Tag 15.000 Autos.
Fach·leute haben Schäden an der Brücke gefunden.
Deshalb muss die Brücke jetzt repariert werden.
Die Bau·arbeiten dauern mehrere Monate.
Deshalb ist die Brücke mindestens bis zum Februar 2025 gesperrt.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 04. November 2024, 14.00 Uhr.
