Stand: 04.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.10.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Preis für besonderes Gebiet

In Niedersachsen ist ein besonderes Naturschutz·gebiet.

            In einem Naturschutz∙gebiet sind Tiere und Pflanzen besonders geschützt.

            Deshalb dürfen die Tiere nicht gestört werden.

Das Naturschutz·gebiet heißt Langwarder Groden.

Der Langwarder Groden ist in Butjadingen.

            Butjadingen ist eine Gemeinde im Nord·westen von Niedersachsen.

            Und Butjadingen ist an der Nord·see.

Der Langwarder Groden hat jetzt einen besonderen Preis bekommen.

Dieser Preis heißt Naturwunder 2024.

Zur Wahl für den Preis waren 9 Naturschutz·gebiete in Deutschland.

Im Langwarder Groden gibt es besondere Salz·wiesen.

Der Langwarder Groden wird nämlich von der Nord·see überflutet.

Deshalb leben dort besondere Tiere und Pflanzen.

Menschen können das Gebiet auf einem Rund·weg besichtigen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern:  2 Männer bei Streit verletzt

In Neubrandenburg war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Neubrandenburg ist eine Stadt im Süd·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

In der Innenstadt haben sich mehrere Männer gestritten.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Streit wurden 2 Männer verletzt.

            Sie sind 24 und 25 Jahre alt.

            Und sie haben Messer·stiche an den Armen.

            Und Verletzungen durch eine Schreckschuss·pistole.

                        Eine Schreckschuss·pistole ist eine besondere Pistole.

                        Diese Pistole kann niemanden töten.

                        Sie kann Menschen nur verletzen.

                        Und sie ist sehr laut.

Die Männer wurden ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wer hat die Männer verletzt?

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.10.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr