Stand: 04.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Warnung vor Sturm

An der Nordsee und der Ostsee ist heute ein Sturm.

Deshalb warnt der Deutsche Wetter·dienst die Menschen.

Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der Sturm ist an den Küsten von 3 Bundes·ländern:

• Niedersachsen

• Schleswig-Holstein

• Und Mecklenburg-Vorpommern.

Der Deutsche Wetter·dienst hat gesagt:

            In diesen 3 Bundes·ländern ist heute starker Wind.

            Der starke Wind kann gefährlich sein.

            Durch den Wind können nämlich Äste von Bäumen herunter·fallen.

            Auch starke Gewitter sind möglich.

            Der Sturm dauert wahrscheinlich bis heute Nacht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Züge fallen aus

Auf der Zug·strecke zwischen Hamburg und Lüneburg sind bald viele Baustellen.

Diese Baustellen sind vom 4. Oktober bis zum 30. Oktober.

Deshalb fallen in dieser Zeit viele Züge aus.

Und einige Haltestellen werden nicht angefahren.

Auf dieser Strecke fahren die Züge von der Firma Metronom.

Sie möchten in dieser Zeit mit einem Metronom fahren?

Dann sollten Sie sich vor der Zugreise informieren:

            Fährt mein Zug?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 29.09.2023 | 10:17 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr