Stand: 04.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.10.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Bus·fahrer stirbt

In der Nähe von Meppen war ein schwerer Unfall.

            Meppen ist eine Stadt im Westen von Niedersachsen.

Der Unfall war mit einem Bus.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Bus·fahrer ist auf der B402 gefahren.

                        B402 ist die Abkürzung für Bundesstraße 402.

            Der Bus·fahrer ist plötzlich auf die andere Fahr·bahn gefahren.

            Wahrscheinlich hatte er ein gesundheitliches Problem.

            Dann hat der Bus einen Last·wagen berührt.

            Und der Bus ist einen kleinen Hang herunter·gekippt.

Der Bus·fahrer ist gestorben.

Er war 67 Jahre alt.

Die B402 war lange gesperrt.

Der Bus wurde nämlich mit einem Kran weg·geräumt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Geld·automaten geprengt

In Kiel-Mettenhof war ein Überfall.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Der Überfall war in einer Bank.

Bei dem Überfall haben die Täter 2 Geld·automaten gesprengt.

            Ein Geld·automat ist eine Maschine.

            An Geld·automaten können Menschen Geld ab·heben.

            Geld·automaten sind oft in Banken.

Die Geld·automaten und die Bank sind zerstört.

Die Polizei hat gesagt:

            Anwohner haben einen lauten Knall gehört.

            Dann haben sie 4 Männer gesehen.

            Die Männer sind schnell weg·gelaufen.

            Wir wissen noch nicht:

            Haben die Männer Geld aus den Geld·automaten gestohlen?

            Und wie viel Geld haben die Männer gestohlen?

Die Polizei sucht jetzt nach den 4 Männern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. Oktober 2022, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 04.10.2022 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr