Stand: 04.10.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.10.2019

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

   

Handball: Hannover-Burgdorf gewinnt wichtiges Spiel

Die TSV Hannover-Burgdorf hat ein wichtiges Spiel gewonnen.

            Die TSV Hannover-Burgdorf ist ein Handball·verein aus Niedersachsen.

Dieses Spiel war gegen die SG Flensburg-Handewitt.

            Die SG Flensburg-Handewitt ist ein Handball·verein aus Schleswig-Holstein.

Die TSV Hannover-Burgdorf hat das Spiel mit 26:20 gewonnen.

Und das Spiel war im DHB-Pokal.

            Der DHB-Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb im deutschen Handball.

                        DHB ist die Abkürzung für Deutscher Handball·bund.

            Nur die Gewinner von den Handball·spielen dürfen im DHB-Pokal weiter·spielen.

            Die Verlierer von den Handball·spielen dürfen im DHB-Pokal nicht weiter·spielen.

Der Sieg war etwas Besonderes.

Die TSV Hannover-Burgdorf hat nämlich noch nie in Flensburg gewonnen.

Jetzt ist die TSV Hannover-Burgdorf im Viertel·finale von dem Pokal.

            Im Viertel·finale sind die besten 8 Handball·vereine.

Und die SG Flensburg-Handewitt ist im DHB-Pokal ausgeschieden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Protest gegen Kraft·werk

In Hamburg war eine Demonstration.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.

            Deshalb sagen diese Menschen laut ihre Meinung.

Die Demonstration war vor einem Kohle·kraft·werk.

            Ein Kohle·kraft·werk macht Strom.

            Dafür verbrennt das Kohle·kraft·werk Kohle.

Dieses Kohle·kraft·werk ist im Hamburger Hafen.

Die Menschen bei der Demonstration haben gesagt:

            Das Kohle·kraft·werk macht viele Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

            Diese Schad·stoffe sind nicht gut für die Menschen.

            Und diese Schad·stoffe sind nicht gut für die Umwelt.

            Deshalb soll das Kohle·kraft·werk schließen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 04.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf diesem Gelände wird das neue Opern·haus gebaut. © Dimitrios Valkanis/dpa Foto: Dimitrios Valkanis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr