Stand: 04.07.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 04.07.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Großer Polizei·einsatz

In 2 Stadt·teilen von Hamburg war ein großer Polizei·einsatz:

In Niendorf.

Und in Neugraben-Fischbek.

Bei dem Polizei·einsatz haben viele Polizisten Wohnungen durchsucht.

Die Polizei hat nämlich geglaubt:

          Die Menschen in den Wohnungen gehören wahrscheinlich zu einer Einbrecher·bande.

                    Ein Einbrecher ist ein Straf·täter.

                    Ein Einbrecher geht in fremde Häuser.

                    Dafür macht der Einbrecher zum Beispiel ein Fenster kaputt.

                    Der Einbrecher klettert durch das Fenster in das Haus.

                    Und dann stiehlt der Einbrecher Dinge aus dem Haus.

Die Polizisten haben mehrere Menschen festgenommen.            

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Bau·arbeiten begonnen

In der Nähe von Salzgitter haben Bau·arbeiten begonnen.

Die Bau·arbeiten sind auf der A7.

          A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Und die Bau·arbeiten sind am Autobahn·dreieck Salzgitter.

          Bei einem Autobahn·dreieck treffen Autobahnen zusammen.

          Bei einem Autobahn·dreieck können Autos von einer Autobahn auf eine andere Autobahn fahren.

Die Bau·arbeiten sollen 2 Autobahnen verbinden.

Die Autobahnen sind:

• Die A7.

• Und die A39.

Bernd Althusmann ist der Verkehrs·minister von Niedersachsen.

Bernd Althusmann hat gesagt:

          Die Bau·arbeiten sind wichtig für die Menschen in der Region.

          Nach den Bau·arbeiten können die Menschen nämlich von Hildesheim nach Salzgitter

          auf der Autobahn fahren.

        

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 04.07.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr