Mehr Nachrichten vom 04.05.2020
Niedersachsen will Restaurants öffnen
Wegen dem Corona-Virus sind viele Geschäfte geschlossen.
Zum Beispiel Restaurants.
Und Hotels.
Jetzt hat Niedersachsen einen Plan gemacht.
In diesem Plan steht zum Beispiel:
In Niedersachsen dürfen ab der nächsten Woche wieder Restaurants öffnen.
Und alle Geschäfte.
Die Menschen dürfen wieder Ferien·wohnungen mieten.
Und Camping·plätze dürfen wieder öffnen.
In dem Plan steht auch:
Ab dem 25. Mai dürfen Hotels wieder öffnen.
Und vielleicht auch Turn·hallen.
Sie wollen diesen Plan lesen?
Dieser Plan ist aber nicht in Leichter Sprache.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Schlacht·hof schließt
Ein Schlacht·hof in Bad Bramstedt hat ein Problem.
49 Mitarbeiter haben sich nämlich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Jetzt hat der Chef vom Schlacht·hof gesagt:
Wir wissen nicht:
Haben vielleicht noch mehr Mitarbeiter das Corona-Virus?
Deshalb schließen wir den Schlacht·hof.
Es sollen sich nämlich nicht noch mehr Menschen anstecken.
Die 49 Menschen sind jetzt in Quarantäne.
Quarantäne ist eine Regel.
Diese Regel sagt:
Ein Mensch darf keinen anderen Menschen treffen.
Dieser Mensch hat nämlich eine ansteckende Krankheit.
Und dieser Mensch soll keinen anderen Menschen anstecken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 4. Mai 2020, 15.30 Uhr.
