Stand: 04.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.04.2024

Niedersachsen: Kinder bekommen zu wenig Gemüse

In Niedersachsen war eine Studie.

Diese Studie war über das Essen in Kitas.

Und die Studie sagt:

In vielen Kitas bekommen die Kinder zu wenig Gemüse.

Die Studie war von der Verbraucher·zentrale.

            Die Verbraucher·zentrale ist eine Organisation.

            Sie berät Menschen in vielen Fragen zum Alltag.

            Und sie macht zum Beispiel Studien.

Die Verbraucher·zentrale hat gesagt:

            Wir haben 414 Speise·pläne von Kitas untersucht.

            Auf diesen Plänen waren sehr viele Essen mit Fleisch.

            Und es waren zu wenige Essen mit Gemüse.

            Und es gibt oft zu viel süßes Essen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Unfall mit Bier-Lkw

Auf der Auto·bahn 1 war ein Unfall.

Der Unfall war bei Stuhr.

            Stuhr ist eine Stadt süd·westlich von Bremen.

Und er war mit einem Lkw.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war in einer Kurve.

            In der Kurve ist der Lkw umgekippt.

            Wahrscheinlich ist der Fahrer von dem Lkw zu schnell gefahren.

            Der Fahrer ist leicht verletzt.

Der Lkw hat sehr viele Bier·kisten geladen.

In diesen Bier·kisten sind 60.000 leere Bier·flaschen.

Viele Kisten sind von dem Lkw gefallen.

Und viele Flaschen sind kaputt gegangen.

Der Schaden von dem Unfall ist 90.000 Euro hoch.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr