Stand: 04.03.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.03.2025

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Neue Fabrik für Panzer

In Flensburg sollen 2026 besondere Bau·arbeiten beginnen.

           Flensburg ist eine Stadt ganz im Norden von Schleswig-Holstein.

In Flensburg wird nämlich eine neue Fabrik gebaut.

Diese neue Fabrik ist von einem großen Unternehmen.

Dieses Unternehmen ist die FFG.

            FFG ist die Abkürzung für Flensburger Fahrzeug·bau Gesellschaft.

            Die FFG baut und repariert Panzer.

Die neue Fabrik soll 2027 fertig sein.

Der Bau kostet 75 Millionen Euro.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Schwere Prüfung

Viele Fahr·schüler in Mecklenburg-Vorpommern haben Probleme bei ihrem Führer·schein.

Viele Fahr·schüler bestehen nämlich die Theorie·prüfung nicht.

            Die Theorie·prüfung ist ein Teil von der Führer·schein·prüfung.

            Bei diesem Teil müssen die Fahr·schüler die Verkehrs·regeln kennen.

            Oder die Straßen·schilder.

Im vergangenen Jahr haben fast 35.000 Fahr·schüler die Theorie·prüfung gemacht.

Und fast die Hälfte von den Fahr·schülern hat die Theorie·prüfung nicht bestanden.

Diese Fahr·schüler mussten die Theorie·prüfung wiederholen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. März 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.03.2025 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr