Stand: 04.03.2021 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.03.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Kritik wegen Lockerungen

Am Mittwoch war ein wichtiges Treffen.

Bei diesem Treffen waren wichtige Politiker:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Die Politiker haben manche Corona-Regeln gelockert.

Zum Beispiel dürfen einige Geschäfte wieder öffnen.

Aber viele Geschäfte bleiben noch geschlossen.

Deshalb gibt es Kritik.

Einige Menschen sagen zum Beispiel:

            Dürfen wir unsere Geschäfte nicht bald wieder öffnen?

            Dann verlieren wir noch mehr Geld.

            Und wir müssen unsere Geschäfte vielleicht für immer schließen.

Und andere Menschen sagen zum Beispiel:

            Die Politiker haben nicht gesagt:

                        Wann können die Hotels wieder öffnen?

                        Und die Restaurants?

            Deshalb sind wir sehr enttäuscht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Impfung für Polizisten

In Deutschland läuft die Impfung gegen das Corona-Virus.

Für die Impfung gelten besondere Regeln.

Diese Regeln bestimmen zum Beispiel die Reihen·folge für die Impfung.

Ältere Menschen werden zum Beispiel besonders früh geimpft.

Und Menschen aus bestimmten Berufs·gruppen.

Niedersachsen hat diese Reihen·folge jetzt geändert.

Deshalb impfen die Ärzte in Niedersachsen jetzt auch Polizisten.

Politiker in Niedersachsen haben nämlich gesagt:

            Polizisten haben viel Kontakt zu anderen Menschen.

            Aber die Polizisten sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.   

            Deshalb wollen wir die Polizisten jetzt impfen.

            Und deshalb haben Ärzte in Hannover am Donnerstag die ersten Polizisten geimpft.

Auch in anderen Bundes·ländern haben Ärzte schon Polizisten geimpft.

Zum Beispiel in Rheinland-Pfalz.

Und in Bayern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 04. März 2021, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr