Stand: 04.02.2020 15:00 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 04.02.2020

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Ministerin will Bauern helfen

Am Dienstag war eine Demonstration.

            Bei einer Demonstration gehen viele Menschen auf die Straße.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Diese Demonstration war in Wilsum.

            Wilsum ist ein Ort im Westen von Niedersachsen.

            Und Wilsum ist an der Grenze zu Holland.

Bei der Demonstration waren 1500 Bauern.

Die Bauern haben zum Beispiel gesagt:

Die Regierung hat neue Gesetze gemacht.

Diese neuen Gesetze sind schlecht uns.

Auch die Landwirtschafts·ministerin von Deutschland war in Wilsum.

            Eine Landwirtschafts·ministerin ist eine wichtige Politikerin.

            Eine Landwirtschafts·ministerin kümmert sich zum Beispiel um die Bauern.

Die Landwirtschafts·ministerin von Deutschland ist Julia Klöckner.

Julia Klöckner hat eine Rede gehalten.

In ihrer Rede hat Julia Klöckner zum Beispiel gesagt:

            Die neuen Gesetze sind wichtig.

            Aber ich verstehe die Bauern.

            Und ich helfe den Bauern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: A7 gesperrt

Am Dienstag hat die Polizei einen Teil von der A7 gesperrt.

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Dieser Teil von der A7 ist zwischen Northeim und Nörten-Hardenberg.

            Northeim und Nörten-Hardenberg sind Orte im Süden von Niedersachsen.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der Fahr·bahn sind Schäden.

            Diese Schäden sind vom Wetter.

            Und diese Schäden müssen schnell repariert werden.

            Deshalb sperren wir den Teil von der A7.

            Dann können Arbeiter die Schäden reparieren.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Sperrung ist bis Mittwoch·morgen.

            Und die Sperrung ist auf einer Seite von der A7.

            Auf dieser Seite fahren die Autos in Richtung Süden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 04. Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr