Stand: 04.01.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 04.01.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: 1000 neue Fahrrad·bügel

Hamburg soll mehr Fahrrad·bügel bekommen.

            An einem Fahrrad·bügel können Menschen ihr Fahrrad abstellen.

            Und anschließen.

            Fahrrad·bügel sind oft aus Metall.

            Und Fahrrad·bügel sind fest in der Erde.

            Menschen schließen ihr Fahrrad an einem Fahrrad·bügel an?

            Dann können Diebe das Fahrrad nicht so leicht klauen.

Wichtige Politiker haben gesagt:

            Früher waren nicht so viele Fahrrad·fahrer in Hamburg.

            Jetzt sind viel mehr Fahrrad·fahrer in Hamburg.

            Das finden wir gut.

            Fahrräder sind nämlich gut für die Umwelt.

            Fahrräder machen nämlich keine Schad·stoffe.

Die Politiker haben auch gesagt:

            In Hamburg sind zu wenige Fahrrad·bügel.

            Deshalb brauchen wir mehr Fahrrad·bügel.

            Wir wollen in Hamburg jedes Jahr 1000 neue Fahrrad·bügel aufstellen.

            Wir hoffen nämlich:

            Dann fahren noch mehr Hamburger mit dem Fahrrad.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In Meinersen war ein schwerer Unfall.

            Meinersen ist ein Ort in der Nähe von Gifhorn.

Der Unfall war mit einem Transporter.

Bei dem Unfall ist der Fahrer von dem Transporter gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Straße war sehr glatt.

            Deshalb hat der Fahrer wahrscheinlich die Kontrolle über den Transporter verloren.

            Und deshalb ist der Fahrer wahrscheinlich von der Straße abgekommen.

            Dann hat sich der Transporter überschlagen.

            Und dann wurde der Fahrer aus dem Auto geschleudert.

            Der Fahrer war nämlich nicht angeschnallt.

Nach dem Unfall hat die Polizei die Straße lange gesperrt.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 4. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 04.01.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr