Stand: 03.12.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.12.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Bahnhof gesperrt

In Herzberg am Harz war ein Unfall.

            Herzberg am Harz ist eine Stadt im Land·kreis Göttingen.

Der Unfall war im Bahnhof.

Bei diesem Unfall ist ein Zug entgleist.

            Das heißt:

            Der Zug ist von den Gleisen gerutscht.

Dieser Zug ist ein Güter·zug.

            Ein Güter·zug transportiert Waren.

            Zum Beispiel Autos.

            Oder Holz.

            In einem Güter·zug sind keine Fahr·gäste.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Bahn hat gesagt:

            Arbeiter holen den Zug jetzt zurück auf die Gleise.

            Und wir mussten den Bahnhof sperren.

Die Sperrung ist wahrscheinlich den ganzen Tag.

Deshalb fährt heute kein Zug von Herzberg am Harz.

Und es fährt kein Zug nach Herzberg am Harz.

Die Menschen können aber mit Bussen fahren.

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: 2 Täter greifen Mann an

In der Nacht zum Dienstag haben 2 Täter einen Mann angegriffen.

Der Mann ist 48 Jahre alt.

Er war in einer Bar.

Diese Bar ist in Hamburg-Hohenfelde.

            Hamburg-Hohenfelde ist ein Stadt·teil im Zentrum von Hamburg.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 2 Täter sind in die Bar gekommen.

            Und sie haben eine Maske getragen.

            In der Bar haben die 2 Täter den Mann geschlagen.

            Und sie haben den Mann mit einem Messer bedroht.

            Der Mann war mit einem anderen Mann in der Bar.

            Dieser andere Mann ist geflüchtet.

            Dabei hat er sich verletzt.

Die Polizei hat in der Nacht nach den 2 Tätern gesucht.          

Aber sie hat die Täter nicht gefunden.

Die Polizei glaubt:

            Die 2 Täter kennen den Mann.

Aber die Polizei weiß noch nicht:

            Warum haben die 2 Täter den Mann angegriffen?

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. Dezember 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.12.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr