Stand: 03.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.11.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Großer Polizei·einsatz

In Niedersachsen war ein großer Polizei·einsatz.

Dieser Polizei·einsatz war an mehreren Orten.

Zum Beispiel in Osnabrück.

Und in Cloppenburg.

            Cloppenburg ist eine Stadt in der Nähe von Oldenburg

Bei dem Polizei·einsatz hat die Polizei viele Wohnungen durchsucht.

In den Wohnungen hat sie zum Beispiel sehr viel Geld gefunden.

Und sehr viele Zigaretten.

Und die Polizei hat 4 Menschen festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir glauben:

            Die Menschen haben in Osteuropa verbotene Geschäfte aufgebaut.

            Zum Beispiel in Rumänien.

            Und in der Slowakei.

            In diesen Geschäften haben die Menschen Zigaretten hergestellt.

            Dann haben sie die Zigaretten nach Deutschland geschmuggelt.

                        Das heißt:

                        Die Menschen haben die Zigaretten nach Deutschland gebracht.

                        Aber sie haben für die Zigaretten keine Steuern bezahlt.

                                    Steuern sind Geld.

                                    Dieses Geld müssen Menschen an die Regierung von einem Land zahlen.

            Und die Menschen haben die Zigaretten in Deutschland verkauft.

Jetzt ermittelt die Polizei gegen die 4 Menschen.

Und die 4 Menschen bekommen wahrscheinlich eine Strafe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Viele Züge fallen aus

In Schleswig-Holstein fallen im Moment viele Züge aus.

Schon am Donnerstag·morgen sind 40 Züge ausgefallen.

Zum Beispiel Züge von Flensburg nach Kiel.

Und Züge von Kiel nach Lübeck.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Uns fehlen Lok·führer in Schleswig-Holstein.

            Und im Moment sind auch noch viele Lok·führer krank.

            Deshalb können viele Züge nicht fahren.

Die Deutsche Bahn hat auch gesagt:

            Für viele Zug·ausfälle gibt es einen Ersatz·verkehr.

            Dann fahren Busse anstelle von Zügen.

            Aber den Ersatz·verkehr gibt es nicht für alle Zug·ausfälle.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. November 2022, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.11.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Katharina Fegebank (Grüne) und Peter Tschentscher (SPD) bei einer Pressekonferenz im Hamburger Rathaus. © picture alliance/dpa | Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr