Stand: 03.09.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.09.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Hamburg: Weniger Reisende am Flughafen

In vielen Ländern gibt es sehr viele Corona-Kranke.

Deshalb haben Fach·leute gesagt:

            Diese Länder sind Risiko·gebiete.

            Und für Reisen in diese Risiko·gebiete gelten besondere Regeln.

            Kommen Menschen aus diesen Ländern zurück nach Deutschland?

            Dann müssen diese Menschen zum Beispiel in Quarantäne.

Jetzt haben Fach·leute vom Hamburger Flughafen gesagt:

            Die Regeln für Reisen in Risiko·gebiete machen vielen Menschen Angst.

            Deshalb verreisen immer weniger Menschen mit dem Flug·zeug.

            Vor der Corona-Krise waren am Flughafen jeden Tag 50.000 Flug·gäste.

            Jetzt sind am Flughafen jeden Tag nur noch 15.000 Flug·gäste.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Düsseldorf: Karneval beginnt ohne Alkohol

Am 11. November beginnt in vielen Regionen von Deutschland ein großes Fest.

Dieses Fest heißt Karneval.

Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen mit Kostümen.

Die größten Feste beim Karneval sind in den großen Städten in Nordrhein-Westfalen.

Zum Beispiel in Köln.

Und in Düsseldorf.

In diesem Jahr sind schon viele Feste wegen dem Corona-Virus ausgefallen.

Deshalb wussten viele Menschen nicht:

            Können wir in diesem Jahr Karneval feiern?

Die Chefs vom Düsseldorfer Karneval haben gesagt:

            Unser Karneval beginnt auch dieses Jahr am 11. November mit einem Fest.

            Aber bei diesem Fest gibt es keinen Alkohol.

            Wir hoffen nämlich:

                        Ohne Alkohol halten sich die Menschen besser an die Abstands·regeln.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 3. September 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.09.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr