Stand: 03.07.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 03.07.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: A1 nicht mehr gesperrt

An der A1 bei Lübeck waren Schäden.

            A1 ist die Abkürzung von Autobahn 1.

Deshalb hat die Polizei die A1 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der A1 durfte kein Auto fahren.

Jetzt haben Arbeiter die Schäden repariert.

Deshalb ist die A1 jetzt nicht mehr gesperrt.

Fach·leute haben gesagt:

            An der A1 bei Lübeck war der Beton kaputt.

                        Beton ist ein Bau·stoff.

                        Beton ist zuerst flüssig.

                        Dann wird Beton schnell hart wie Stein.

            Es war nämlich sehr heiß.

            Deshalb ist der Beton auf der A1 sehr heiß geworden.

            Das ist nicht gut für den Beton.

            Bei großer Hitze dehnt der Beton sich nämlich aus.

                        Das heißt:

                        Der Beton wird größer.

            Dann platzt der Beton auf.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Feuerwehr rettet Frau und Kind

In Heide war ein Feuer.

Das Feuer war in einem Wohn·haus.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei dem Feuer musste die Feuerwehr eine Frau und ein Kind retten.

Die Feuerwehr hat gesagt:

Die meisten Menschen konnten das Wohn·haus verlassen.

            Aber die Frau und das Kind konnten das Wohn·haus nicht verlassen.

            Bei dem Feuer war nämlich viel dichter Rauch.

            Und die Frau und das Kind konnten nicht durch den dichten Rauch gehen.

            Deshalb haben wir die Frau und das Kind aus dem Wohn·haus geholt.

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Das Feuer war im Keller.

            Aber wir wissen nicht:

                        Wie ist das Feuer entstanden?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 02.07.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr