Stand: 03.03.2025 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.03.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Karneval in Marne

Viele Menschen in Nord·deutschland feiern heute Karneval.

            Karneval ist ein großes Fest.

            Beim Karneval verkleiden sich Menschen.

Heute ist nämlich Rosen·montag.

            Der Rosen·montag ist der wichtigste Tag vom Karneval.

Am Rosen·montag gibt es in vielen Städten einen Karnevals·umzug.

            Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.

            Diese Menschen gehen dann gemeinsam durch die Stadt.

            Und bunte Karnevals·wagen fahren durch die Stadt.

Der größte Karnevals·umzug heute ist in Marne.

            Marne ist eine Stadt in der Nähe von Brunsbüttel.

Die Veranstalter haben gesagt:

            Unser Karnevals·umzug ist sehr bekannt.

            Wir erwarten 20.000 Besucher.

Das ist besonders.

Marne ist nämlich eine kleine Stadt.

In Marne leben nur ungefähr 6000 Menschen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Kind stirbt bei Unfall

In der Nähe von Northeim war am Wochenende ein schwerer Unfall.

            Northeim ist eine Stadt nördlich von Göttingen.

Der Unfall war auf der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Bei dem Unfall hat sich ein Auto über·schlagen.

In diesem Auto waren eine Frau und ein Kind.

Das Kind ist bei dem Unfall gestorben.

Und die Frau wurde schwer verletzt.

Sie ist 45 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau ist mit dem Auto von der A7 abgekommen.

            Dann ist das Auto in einen Graben gefahren.

            Und dann hat sich das Auto über·schlagen.

            Und es ist auf dem Dach liegen geblieben.

Und die Polizei ermittelt jetzt.

Die Polizei weiß nämlich noch nicht:

Warum ist der Unfall passiert?

Und ist die Frau die Mutter von dem Kind?

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. März 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.03.2025 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr