Stand: 03.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.02.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Mann muss für 9 Jahre ins Gefängnis

In Flensburg war ein Prozess.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann muss für 9 Jahre ins Gefängnis.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat sein Baby getötet.

Der Mann ist 52 Jahre alt.

Und er hat bei der Tat auf der Insel Sylt gewohnt.

Im September 2016 ist das Baby ins Krankenhaus gekommen.

Das Baby hatte zum Beispiel sehr schwere Verletzungen am Hals.

Dann ist das Baby gestorben.

Es war 4 Monate alt.

Der Mann hat in dem Prozess nichts gesagt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat das Baby wahrscheinlich sehr stark geschüttelt.

            Dabei wurde das Baby schwer verletzt.

            Deshalb bekommt der Mann eine Strafe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Beinlich verlässt Hansa Rostock

Stefan Beinlich arbeitet bald nicht mehr für Hansa Rostock.

Stefan Beinlich ist ein ehemaliger Fußball·spieler.

Er hat lange für Hansa Rostock gespielt:

Von 1994 bis 1997.

Und von 2006 bis 2008.

Seit 2019 ist er Leiter von der Nachwuchs·abteilung von Hansa Rostock.

            Das heißt:

            Er kümmert sich um die Jugend·mannschaften.

Jetzt hat Stefan Beinlich gesagt:

            Mein Vertrag bei Hansa Rostock läuft noch bis 2025.

            Die Arbeit mit den jungen Spielern hat mir sehr viel Spaß gemacht.

            Aber Ende März höre ich auf.

            Dafür gibt es private Gründe.

            Aber diese Gründe haben nichts mit Hansa Rostock zu tun.

Stefan Beinlich ist ein sehr bekannter Fußball·spieler.

Er hat nicht nur in Rostock gespielt.

Von 2003 bis 2006 hat er für den Hamburger SV gespielt.

In dieser Zeit war er einer von den besten Stürmern in Deutschland.

Stefan Beinlich hat auch 5 Mal in der deutschen National·mannschaft gespielt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.02.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr