Stand: 03.02.2020 15:00 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 03.02.2020

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Feuer in Stall

In Melle war in der Nacht ein Feuer.

Das Feuer war im Stadt·teil Wellingholzhausen.

Und das Feuer war in einem Stall.

Bei dem Feuer sind 120 Schweine gestorben.

Und bei dem Feuer wurden zum Beispiel einige Fahr·zeuge zerstört.

Aber bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Neben dem Stall ist ein Wohn·haus.

            Die 5 Bewohner von dem Wohn·haus haben geschlafen.

            Deshalb haben wir die 5 Bewohner geweckt.

            Und wir haben die 5 Bewohner in Sicherheit gebracht.

Die Polizei hat auch gesagt:        

            Jetzt ermitteln wir.

            Und wir haben einen Mann festgenommen.     

            Wir glauben nämlich:

                        Dieser Mann hat das Feuer gelegt.

            Und wir prüfen zum Beispiel:

                        Hat der Mann vielleicht auch andere Feuer gelegt?

            Im Stadt·teil Wellingholzhausen waren zuletzt noch andere Feuer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Mitarbeiter von Kranken·häusern streiken

In Schleswig-Holstein ist ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist in Kiel.

Und in Lübeck.

Und dieser Streik ist von 350 Mitarbeitern von Kranken·häusern.

Diese Kranken·häuser sind vom UKSH.

            UKSH ist die Abkürzung für Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein.

Deshalb muss das UKSH viele Termine verschieben.

Zum Beispiel Operationen.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Eine Gewerkschaft hilft Arbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

Ver.di hat gesagt:

            Die Mitarbeiter vom UKSH arbeiten sehr viel.

            Deshalb müssen die Mitarbeiter entlastet werden.

            Und deshalb braucht das UKSH zum Beispiel viele neue Mitarbeiter.

            Aber das UKSH will nicht so viele neue Mitarbeiter einstellen.

            Deshalb streiken die Mitarbeiter.

            Der Streik geht am Dienstag weiter.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Werft hat Probleme

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft hat Probleme.

            Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft ist eine Werft in Flensburg.

                        Eine Werft ist eine große Firma.

                        Auf einer Werft bauen Arbeiter Schiffe.

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft hat 700 Mitarbeiter.

Aber die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft hat nur sehr wenige Aufträge.

Deshalb baut die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft nur sehr wenige Schiffe.

Und deshalb müssen die Mitarbeiter nur wenig arbeiten.

Deshalb machen viele Mitarbeiter Kurz·arbeit.

            Bei Kurz·arbeit sagt ein Arbeit·geber zu seinen Mitarbeitern:

                        Es gibt es nicht genügend Arbeit für alle Mitarbeiter.

            Deshalb müssen zum Beispiel einige von den Mitarbeitern weniger arbeiten.

            Kurz·arbeit ist für eine bestimmte Zeit.

            In dieser Zeit verdienen die Mitarbeiter weniger Geld.

Kein Mensch weiß:

            Wie geht es weiter mit der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr