Stand: 02.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.11.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Großes Film·fest beginnt

In Lübeck ist ein großes Film·fest.

Das Film·fest heißt:

Nordische Film·tage.

Bei dem Film·fest werden 173 Filme gezeigt.

Diese Filme sind aus Ländern im Norden von Europa.

Zum Beispiel aus Schweden.

Oder aus Island.

Bei dem Film·fest werden auch 12 Film·preise verliehen.

Das Film·fest ist bis 6. November.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Große Demonstration

In Hamburg war eine Demonstration.

Die Demonstration war von 3000 Mitarbeitern von Kinder·gärten.

Die Mitarbeiter haben gesagt:

            In Hamburg fehlen 6200 Mitarbeiter in den Kinder·gärten.

            Deshalb haben viele Kinder·gärten große Probleme.

            Sie haben zum Beispiel kürzere Öffnungs·zeiten.

            In einigen Kinder·gärten sind auch einige Gruppen ganz geschlossen.

            Das heißt:

            Eltern können ihre Kinder gar nicht in den Kinder·garten bringen.

            Und deshalb demonstrieren wir.

            Wir brauchen mehr Mitarbeiter!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. November 2022, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 02.11.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr