Stand: 02.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.08.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Probleme bei der Ernte

Viele Bauern in Nord·deutschland haben Probleme.

Im Moment regnet es nämlich sehr viel.

Deshalb ist das Getreide sehr nass.

Die Bauern haben gesagt:

            Wir müssen das Getreide nach der Ernte trocknen.

            Das kostet viel Geld.

            Deshalb müssen wir jetzt warten.

            Das Wetter ist wieder besser?

            Dann können wir wieder Getreide ernten.

Und die Bauern haben auch gesagt:

            In diesem Sommer war das Wetter für lange Zeit sehr trocken.

            Und jetzt ist das Wetter sehr nass.

            Das ist nicht gut für viele Pflanzen.

            Zum Beispiel:

            • Weizen.

            • Bohnen.

            • Oder Erbsen.

            Deshalb können wir wahrscheinlich weniger von diesen Pflanzen ernten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 4 Kinder bei Unfall verletzt

In Hannover war am Dienstag·abend ein Unfall.

Dieser Unfall war auf der B6.

            B6 ist die Abkürzung für Bundes·straße 6.

Bei dem Unfall wurden 5 Menschen verletzt.

4 von den 5 Menschen sind Kinder.

Die Polizei hat gesagt:

            Eine Frau ist mit den 4 Kindern im Auto gefahren.

            Die Straße war nass vom Regen.

            Deshalb war die Straße rutschig.

            Und deshalb ist das Auto von der Straße abgekommen.

            Das Auto ist gegen einen Baum gefahren.

            Ein Junge wurde im Auto eingeklemmt.

            Die Feuerwehr hat den Jungen aus dem Auto befreit.

            Der Junge ist in Lebensgefahr.

                        Das heißt:

                        Der Junge ist schwer verletzt.

                        Und niemand weiß:

                        Überlebt der Junge?

            Die Frau und ein Mädchen wurden leicht verletzt.

            Und 2 Kinder wurden schwer verletzt.

Nach dem Unfall war die Straße für 3 Stunden gesperrt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. August 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr