Stand: 02.08.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 02.08.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Hamburg: Mann muss lange ins Gefängnis

In Hamburg war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Bei dem Prozess hat ein Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich eine Frau getötet.

Jetzt muss der Mann lebenslang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

            Und der Mann kommt vielleicht nie wieder frei.

Das Gericht hat gesagt:

            Die Frau war früher mit dem Mann zusammen.

            Die Frau hat 4 Kinder.

            2 von diesen 4 Kindern sind von dem Mann.

            Aber die Frau hat sich von dem Mann getrennt.

            Jetzt ist der Mann zu der Frau gegangen.

            Und der Mann hatte ein Messer.

            Mit diesem Messer hat der Mann 40 Mal zugestochen.

            Dann ist die Frau gestorben.

            Die Tat war sehr schlimm.

            Deshalb muss der Mann sehr lange ins Gefängnis.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Viele Drogen gefunden

Fach·leute haben im Hafen eine große Menge Kokain gefunden.

            Kokain ist eine Droge.

                        Drogen sind gefährlich für den Körper.

                        Deshalb sind Drogen verboten.

Diese Fach·leute sind vom Zoll.

            Der Zoll macht Kontrollen an besonderen Orten.

            Zum Beispiel:

            • Am Flug·hafen.

            • Oder im Hafen.

            Der Zoll will nämlich wissen:

            Bringen Menschen verbotene Sachen ins Land?

Der Zoll hat gesagt:

            Wir haben im Hafen einen Container kontrolliert.

            In diesem Container haben wir 4,5 Tonnen Kokain gefunden.

                        Eine Tonne sind 1000 Kilo.

            Das Kokain ist fast eine Milliarde Euro wert.

                        Eine Milliarde sind 1000 Millionen.

            Noch nie hat der Zoll in Deutschland so viel Kokain gefunden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 2. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 02.08.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr