Stand: 02.05.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 02.05.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Übung von Bundes·wehr

In Torgelow ist eine große Übung.

Bei dieser Übung sind Soldaten von der Bundes·wehr.

          Die Bundes·wehr ist das Militär von Deutschland.

          Bei der Bundes·wehr arbeiten Soldaten.

          Die Bundes·wehr schützt Deutschland zum Beispiel vor Angriffen.

Und bei der Übung sind Soldaten aus Georgien.

          Georgien ist ein Land im Osten von Europa.

Die Bundes·wehr hat gesagt:

          Bei der Übung sind viele Bundes·wehr·autos auf den Straßen.

          Auto·fahrer sollen die Bundes·wehr·autos nicht überholen.

          Und bei der Übung sind auch Soldaten auf den Straßen.

          Deshalb sollen die Auto·fahrer aufpassen.

          Bei der Übung wird es laut.

          Bei der Übung wird nämlich geschossen.

Die Übung dauert 4 Tage.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Fußball-Frauen vom VfL Wolfsburg gewinnen Pokal

Die Fußball-Frauen vom VfL Wolfsburg haben den DFB-Pokal gewonnen.

          Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb im Fußball.

          DFB ist die Abkürzung für: Deutscher Fußball-Bund.

           Im DFB-Pokal spielen nur deutsche Fußball·vereine.

Der VfL Wolfsburg hat das Endspiel gegen den SC Freiburg gewonnen.

           Freiburg ist eine Stadt in Baden-Württemberg.

Der VfL Wolfsburg hat das Spiel mit 1:0 gewonnen.

Das Tor hat Ewa Pajor geschossen.

Der VfL Wolfsburg hat den DFB-Pokal zum 5. Mal gewonnen.

 

Diese Nachrichten sind vom 02. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 02.05.2019 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr