Stand: 01.11.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.11.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Kleiner Ort ohne Wasser

In Krempel haben viele Menschen kein Wasser.

            Krempel ist im Westen von Schleswig-Holstein.

            Und Krempel ist in der Nähe von der Nord·see.

In Krempel ist nämlich ein Wasser·rohr gebrochen.

            Durch Wasser·rohre kommt Wasser zum Beispiel in Häuser.

Deswegen hat die Hälfte von den Menschen in Krempel kein Wasser.

Das sind Menschen aus 120 Haushalten.

Diese Menschen können jetzt zum Beispiel nicht auf die Toilette gehen.

Keine Wäsche waschen.

Und nicht duschen.

Diese Menschen können aber in einem Nachbar·ort duschen gehen.

Kein Mensch weiß:

Wann haben die Menschen von den 120 Haus·halten wieder Wasser?

Die Reparatur von dem Wasser·rohr ist nämlich sehr schwierig.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Unfall mit Kutsche

In Todenbüttel hat es einen Unfall gegeben.

            Todenbüttel ist ein Ort nördlich von Itzehoe.

Der Unfall war mit einer Kutsche.

Und der Unfall war auf einer Straße.

Auf dieser Straße ist ein Trecker der Kutsche entgegen·gekommen.

Dabei hat das Pferd sich erschrocken.

Dann ist das Pferd sehr schnell galoppiert.

Dabei ist die Kutsche umgekippt.

Die 7 Menschen in der Kutsche sind auf die Straße gefallen.

5 von den 7 Menschen haben sich verletzt.

Diese 5 Menschen sind jetzt im Kranken·haus.          

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 01. November 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.11.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Ärztin stempelt einen Impfpass.

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr