Stand: 01.10.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.10.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Firma entlässt viele Mitarbeiter

In Tappenbeck verlieren 600 Menschen ihren Arbeits·platz.

            Tappenbeck ist ein Ort nördlich von Wolfsburg.

Diese Menschen arbeiten bei einer Firma.

Diese Firma baut Teile für Autos.

Die Firma hat gesagt:

            Wir haben 2300 Mitarbeiter.

            600 von diesen 2300 Mitarbeitern müssen wir jetzt entlassen.

            Das heißt:

            Diese Menschen können nicht mehr bei uns weiter·arbeiten.

            Wir haben nämlich nicht mehr so viel Arbeit.

            Wir glauben aber:

            Diese Menschen werden in anderen Firmen schnell neue Arbeit finden.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Fest zum Tag der Deutschen Einheit

In Schwerin ist am Donnerstag ein großes Fest.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Das Fest ist zum Tag der Deutschen Einheit.

Sie wollen mehr zum Tag der Deutschen Einheit wissen?

Und zu dem Fest in Schwerin?

Dann klicken Sie hier.

 

Zu dem Fest kommen sehr viele Menschen.

Die Polizei hat gesagt:

            In der Stadt wird es sehr voll.

            Viele Menschen kommen wahrscheinlich mit dem Auto.

            Diese Menschen können aber nicht in die Innenstadt fahren.

            In der Innenstadt sind nämlich viele Straßen gesperrt.

            Deshalb können die Menschen nicht in der Innen·stadt parken.

            Die Menschen können aber zum Beispiel in Park·häuser fahren.

Am Donnerstag sind auch viele Polizisten in Schwerin.

Diese Polizisten schützen zum Beispiel Olaf Scholz.

Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler.

            Der Bundes·kanzler ist ein wichtiger Politiker.

            Er ist der Chef von Deutschland.

Olaf Scholz hält bei dem Fest eine Rede.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. Oktober 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 01.10.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr