Stand: 01.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.08.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Großes Feuer

In der Nähe von Brunstorf war ein großes Feuer.

            Brunstorf ist ein Ort westlich von Hamburg.

Das Feuer war in einem Silo.

            Ein Silo ist ein großes Lager für bestimmte Dinge.

            Zum Beispiel für Getreide.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war seit Montag·mittag.

            Das Löschen war sehr schwierig.

            Das Silo ist nämlich ein sehr hoher Turm.

            Unsere Leitern waren nicht groß genug.

            Deshalb mussten wir auf ein besonderes Feuerwehr·auto warten.

            Dieses Feuerwehr·auto hat eine sehr große Leiter.

            Wir haben das Feuer am Dienstag·mittag gelöscht.

Aber die Feuerwehr ist immer noch im Einsatz.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir können nicht in das Silo reingucken.

            Vielleicht sind in dem Silo noch Glut·nester.

                        Glut·nester sind kleine Flächen mit versteckten Feuern.

                        Aus Glut·nestern können wieder große Feuer entstehen.

            Deshalb müssen wir das Silo noch beobachten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Lkw verliert Ladung

In Linsburg war in der Nacht ein Unfall.

            Linsburg ist ein Ort in der Nähe von Nienburg.

Bei dem Unfall ist ein Lkw umgekippt.

Der Lkw hat 11.000 Liter Milch geladen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Lkw ist von der Straße abgekommen.

            Und dann ist der Lkw umgekippt.

            Dabei wurde der Lkw beschädigt.

            Deshalb ist die Milch ausgelaufen.

            Neben der Straße ist ein Acker.

            Die Milch ist auf den Acker gelaufen.

Der Fahrer von dem Lkw wurde nicht verletzt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. August 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 01.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr