Stand: 01.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.06.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Ausstellung über Udo Lindenberg

In Rostock ist eine besondere Ausstellung.

            Rostock ist eine Stadt an der Ost·see.

Die Ausstellung ist in der Kunst·halle.

Und die Ausstellung ist über Udo Lindenberg.

            Udo Lindenberg ist ein sehr bekannter Sänger in Deutschland.

            Und er malt auch Bilder.

Die Ausstellung heißt:

Udo Lindenberg:

Malerei, Musik und große Show.

Die Ausstellung zeigt zum Beispiel:

• Bilder.

• Plakate.

• Kleidung.

• Und Instrumente.

Die Menschen von der Ausstellung haben gesagt:

            So eine Ausstellung über Udo Lindenberg hat es noch nie gegeben.

            Sie zeigt sein Leben.

            Und sie zeigt:

            So arbeitet Udo Lindenberg.

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. August.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Hund beißt 6 Menschen

In Oldenburg hat ein gefährlicher Hund 6 Menschen gebissen.

            Oldenburg ist eine Stadt westlich von Bremen.

Der Hund ist aus einer Wohnung auf einen Park·platz gelaufen.

Auf dem Parkplatz hat der Hund 3 Menschen gebissen:

Ein 2 Jahre altes Kind.

Die Mutter von dem Kind.

Und die Oma von dem Kind.

Dann wollten 2 andere Menschen den Hund einfangen.

Diese 2 Menschen hat der Hund auch gebissen.

Dann ist die Besitzerin von dem Hund gekommen.

Der Hund hat aber nicht auf die Besitzerin gehört.

Der Hund hat die Besitzerin auch gebissen.    

Die Polizei hat den Hund dann erschossen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. Juni 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 01.06.2023 | 14:20 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr