Stand: 01.03.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.03.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein: Bus·fahrer streiken

In Schleswig-Holstein ist ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist von Bus·fahrern.

Und dieser Streik ist in 4 Städten in Schleswig-Holstein:

• In Kiel.

• In Lübeck.

• In Flensburg.

• Und in Neumünster.

In diesen 4 Städten sind viele Busse ausgefallen.

Der Streik ist schon seit Montag.

Und der Streik ist bis heute Abend.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Verletzter bei Feuer

In Ueckermünde war ein Feuer.

            Ueckermünde ist im Nord·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

Bei diesem Feuer wurde ein Mann schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer war in einer Wohnung.

            Dann war in dieser Wohnung auch eine Explosion.

            Der Bewohner von der Wohnung wurde schwer verletzt.

In dem Haus können jetzt erst einmal keine Menschen mehr wohnen.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum war das Feuer?

            Und warum war die Explosion?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. März 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.03.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Blick auf die Steil·küste auf der Insel Rügen. © NDR Foto: Tina Lingrön

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr