Stand: 01.03.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.03.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Strafen für Menschen ohne Maske

In Hamburg gibt es seit Sonnabend eine neue Masken·pflicht.

Diese Masken·pflicht ist draußen an bestimmten Orten.

An diesen Orten sind oft besonders viele Menschen.

Zum Beispiel:

• Auf Spiel·plätzen.

• An der Alster.

            Die Alster ist ein Fluss in Hamburg.

• An der Elbe.

            Die Elbe ist ein Fluss in Hamburg.

• Und im Stadt·park.

Am vergangenen Wochenende hat die Polizei kontrolliert:

Tragen die Menschen an diesen Orten eine Maske?

Die Polizei hat gesagt:

            Einige Menschen haben keine Maske getragen.

            Deshalb müssen diese Menschen eine Strafe zahlen.

            Insgesamt müssen 330 Menschen eine Strafe zahlen.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nordrhein-Westfalen: Corona-Impfungen für Lehrer und Erzieher

Die Regierung von Nordrhein-Westfalen hat gesagt:

            Lehrer und Erzieher sollen schnell gegen das Corona-Virus geimpft werden.

            Deshalb beginnen wir am 8. März mit den Impfungen für Lehrer und Erzieher.

Diese Impfungen sind zunächst nur für Lehrer an bestimmten Schulen.

Zum Beispiel an Grund·schulen.

Und diese Impfungen sind für Erzieher an Kitas.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 01. März 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.03.2021 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr