M

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Mecklenburg-Vorpommern

Zurück zur Übersicht M

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes∙land in Deutschland.

            Ein Bundes∙land ist ein Teil von Deutschland.

            Deutschland hat 16 Bundes∙länder.

Mecklenburg-Vorpommern ist im Nord∙osten von Deutschland.

In Mecklenburg-Vorpommern leben fast 2 Millionen Menschen.

Die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern ist Rostock.

Aber die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist Schwerin.

Nördlich von Mecklenburg-Vorpommern ist die Ostsee.

Und östlich von Mecklenburg-Vorpommern ist das Land Polen.

 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel Natur.

Es gibt mehr als 2.000 Seen.

Und es gibt fast 300 Natur∙schutz∙gebiete.

            Ein Naturschutz∙gebiet ist ein besonderes Gebiet.

            In einem Naturschutz∙gebiet dürfen Tiere zum Beispiel nicht gestört werden.

            Deshalb sind Tiere und Pflanzen in einem Naturschutz∙gebiet besonders geschützt.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es auch 3 National∙parks.

            Ein National∙park ist ein sehr großes Naturschutz∙gebiet.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr