Stand: 13.04.2017 15:00 Uhr  | Archiv

Mann will Rathaus zerstören

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Verden war ein großer Polizei·einsatz.

            Verden ist eine Stadt in Niedersachsen.

In Verden ist nämlich ein Mann mit einem Auto in das Rathaus gefahren.

            Ein Rathaus ist ein wichtiges Gebäude in einer Stadt.

            In einem Rathaus sind zum Beispiel Behörden von der Stadt.

Dann hat der Mann das Auto angezündet.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann wollte das Auto im Rathaus explodieren lassen.

            Der Mann wollte das Rathaus nämlich zerstören.

Aber das Auto ist nicht explodiert.

Die Feuerwehr hat das Auto gelöscht.

Und die Polizei hat den Mann fest·genommen.

Bei der Tat wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann war sehr wütend auf die Stadt Verden.

            Deshalb ist der Mann mit einem Auto in das Rathaus gefahren.

            Dann hat der Mann Benzin auf das Auto gegossen.

                        Benzin ist ein Treib·stoff.

                                    Ein Treib·stoff kann einen Motor bewegen.

                        Und Benzin kann gut brennen.

            Und dann hat der Mann das Auto angezündet.

            In dem Auto war eine Gas·flasche.

                        In einer Gas·flasche ist Gas.

                        Einige Gase können explodieren.

            Der Mann wollte diese Gas·flasche explodieren lassen.

            Dann sollte auch das Auto explodieren.

            Der Mann wollte nämlich das Rathaus zerstören.

 

Die Gas·flasche ist nicht explodiert.

Aber das Feuer im Rathaus war sehr groß.

Deshalb hat das Feuer das Rathaus stark beschädigt.

 

Nach der Tat hat der Mann auf die Polizei gewartet.

Dann hat der Mann die Tat zugegeben.

Der Mann hat gesagt:

            Ja.

            Ich wollte das Rathaus zerstören.

Die Polizei hat den Mann fest·genommen.

Jetzt ist der Mann in Untersuchungs∙haft.

            Das heißt:

            Der Mann ist im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

                        Der Mann hat die Tat begangen.

            Dann muss der Mann vielleicht vor Gericht.

            Und dann bekommt der Mann vielleicht eine Strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 10.04.2017 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr