Stand: 19.05.2017 17:00 Uhr

Mann stirbt bei Unfall mit Zug

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Neustadt am Rübenberge war ein schlimmer Unfall.

            Neustadt am Rübenberge ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Zug in einen Lkw gefahren.

Dabei ist der Fahrer von dem Lkw gestorben.

Und 12 Menschen in dem Zug wurden verletzt.

 

Was ist passiert?

Der Unfall war an einem Bahn·übergang.

            Bahn·übergänge gibt es an manchen Straßen.         

            An Bahn·übergängen können Autos über Bahn·schienen fahren.

Die Polizei hat gesagt:

            Zuerst waren die Schranken von dem Bahn·übergang unten.

                        Die Schranken sichern die Bahn·übergänge.

                        Sind die Schranken zum Beispiel unten?

                        Dann dürfen Auto·fahrer nicht über den Bahn·übergang fahren.

            Deshalb hat der Lkw-Fahrer vor dem Bahn·übergang gewartet.

            Dann sind die Schranken hoch·gegangen.

            Und der Lkw-Fahrer ist über den Bahn·übergang gefahren.

            Aber dann ist ein Zug gekommen.

            Und der Zug ist in den Lkw gefahren.

            Dabei ist der Lkw-Fahrer gestorben.

            Und 12 Menschen in dem Zug wurden verletzt.

 

Der Zug ist sehr schnell gefahren.

Deshalb wurde der Lkw bei dem Unfall völlig zerstört.

Und auch der Zug wurde beschädigt.

Deshalb konnte der Zug nicht weiter·fahren.

Und deshalb hat die Polizei die Bahn·strecke viele Stunden lang gesperrt.

            Das heißt:

            Es durften keine Züge auf der Bahn·strecke fahren.        

 

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum ist die Schranke von dem Bahn·übergang hoch·gegangen?

            Hat vielleicht ein Mitarbeiter von der Bahn die Schranke hoch·gemacht?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Regional Hannover | 16.05.2017 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr