Stand: 09.03.2020 15:00 Uhr

Mann stirbt an Corona-Virus

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Zum ersten Mal ist ein Mann aus Deutschland am Corona-Virus gestorben.

            Das Corona-Virus ist ein besonderes Virus.

            Ein Virus kann Menschen krank machen.

            Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.

Dieser Mann hat in Schleswig-Holstein gewohnt.

Und dieser Mann war Feuerwehr·mann in Hamburg.

 

Sie wollen mehr Informationen über das Corona-Virus lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Was ist passiert?

Der Mann war 60 Jahre alt.

Und der Mann war im Urlaub.

Dieser Urlaub war in Ägypten.

            Ägypten ist ein Land in Nord·afrika.

In Ägypten ist der Mann krank geworden.

Dann ist der Mann in ein Kranken·haus gekommen.

In dem Kranken·haus haben die Ärzte heraus·gefunden:

            Der Mann hat das Corona-Virus.

Aber die Ärzte konnten dem Mann nicht mehr helfen.

Der Mann ist in dem Kranken·haus gestorben.

 

Fach·leute haben am Montag gesagt:

            In Deutschland haben mehr als 1100 Menschen das Corona-Virus.

            Ungefähr 70 von diesen Menschen sind in Nord·deutschland.

            Noch ist kein Mensch in Deutschland am Corona-Virus gestorben.

            Aber jetzt ist ein Mann aus Schleswig-Holstein am Corona-Virus gestorben.

            Dieser Mann war aber nicht in Deutschland.

            Dieser Mann war in Ägypten.

 

Wie können Sie sich schützen?

Menschen können sich gegen das Corona-Virus schützen.

Fach·leute haben gesagt:

            • Waschen Sie oft Ihre Hände.

            • Husten oder niesen Sie in ein Taschen·tuch.

            • Husten oder niesen Sie nicht Menschen an.

            • Halten Sie Abstand zu kranken Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 09. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 09. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr