Stand: 08.06.2018 15:00 Uhr

Mann muss lebenslang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

          Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

          Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

          • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

          Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

          • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

           Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Hildesheim.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich seine Frau ermordet.

Deshalb muss der Mann jetzt lebenslang ins Gefängnis.

          Das heißt:

          Der Mann kommt vielleicht nie wieder frei.

 

Was ist passiert?

Der Mann hat die Frau oft geschlagen.

Deshalb hat die Frau den Mann verlassen.

Die Frau und der Mann haben 3 Töchter.

Die 3 Töchter sind:

• 4 Jahre.

• 7 Jahre.

• Und 9 Jahre.

Mit diesen 3 Töchtern hat die Frau in einer Wohnung gelebt.

 

Der Mann ist zur Wohnung gekommen.

Und der Mann war sehr wütend.

Deshalb hat der Mann die Frau geschlagen.

Und getreten.

Der Mann hat die Frau schwer verletzt.

Die 3 Töchter waren in der Wohnung.

Und die 3 Töchter haben die Tat gesehen.

Nach der Tat ist die Frau ins Kranken·haus gekommen.

Aber die Ärzte im Kranken·haus konnten der Frau nicht mehr helfen.

Nach 11 Tagen ist die Frau im Kranken·haus gestorben.

 

Der Mann hat die Tat zugegeben.

Der Mann hat aber gesagt:

          Ich wollte meine Frau nicht töten.

Jetzt muss der Mann lebenslang ins Gefängnis.

 

Diese Nachricht ist vom 8. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.06.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren auf einer glatten Straße in Mecklenburg-Vorpommern. © dpa-Bildfunk Foto: Lars Penning/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr