Stand: 14.07.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Mann muss lebens·lang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Rostock.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Das Gericht hat nämlich gesagt:

            Der Mann wollte einen anderen Mann ermorden.

            Deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

                        Das heißt:

                        Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

                        Und der Mann kommt vielleicht nie wieder frei.

 

Was ist passiert?

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann war wütend auf seine Ex-Freundin.

                        Ex-Freundin heißt:

                        Die Frau und der Mann waren früher ein Paar.

                        Aber dann haben die Frau und der Mann sich getrennt.

            Die Ex-Freundin hat nämlich einen neuen Freund.

            Der Mann war auch sehr wütend auf diesen neuen Freund.

            Deshalb wollte der Mann den neuen Freund ermorden.

 

Das Gericht hat auch gesagt:

            Der Mann hat das Auto von dem neuen Freund kaputt gemacht.

            Deshalb hatte der neue Freund mit dem Auto eine Panne.

                        Das heißt:

                        Das Auto ist auf einer Straße stehen geblieben.

                        Und das Auto konnte nicht weiter·fahren.

            Dann ist der Mann zu dem Auto gekommen.

            Der Mann hat den neuen Freund mit einem Messer angegriffen.

            Und der Mann hat dem neuen Freund in den Hals gestochen.

            Deshalb war der neue Freund sehr schwer verletzt.

            Trotzdem konnte der neue Freund weg·laufen.

            Helfer haben den neuen Freund in ein Kranken·haus gebracht.

 

Nach der Tat hat der neue Freund gesagt:

            Ich kenne den Mann.

            Der Mann war früher der Freund von meiner Freundin.

Und die Polizei hat Hinweise gefunden.

Diese Hinweise haben gezeigt:

            Dieser Mann ist der Täter.

Dann hat die Polizei den Mann verhaftet.

 

Jetzt hat das Gericht in Rostock gesagt:

            Der Mann wollte den neuen Freund ermorden.

            Deshalb muss der Mann lebens·lang ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 10.07.2017 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr