Stand: 30.06.2017 17:00 Uhr

Mann muss lebens·lang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Lübeck.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich eine alte Frau ermordet.

Deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann ist nachts in das Haus von der alten Frau eingebrochen.

            Dafür hat der Mann eine Terrassen·tür eingeschlagen.

            Von dem Lärm ist die alte Frau aufgewacht.

            Und die alte Frau ist aus ihrem Bett aufgestanden.

            Dann ist die alte Frau ins Wohnzimmer gegangen.

            Im Wohnzimmer war der Mann.

            Der Mann hat die alte Frau ins Schlaf·zimmer zurück·gestoßen.

            Und der Mann hat die alte Frau mit einem Kissen erstickt.

                       Das heißt:

                        Der Mann hat das Kissen auf das Gesicht von der alten Frau gedrückt.

                        Deshalb hat die alte Frau keine Luft mehr gekriegt.

                        Und die alte Frau ist gestorben.

            Dann hat der Mann Dinge von der alten Frau gestohlen.

            Zum Beispiel:

            • Geld.

            • Schmuck.

            • Und eine Bank·karte.

            Deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.06.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr