Stand: 17.04.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Mann muss lebenslang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich einen alten Mann ermordet.

Deshalb muss der Mann jetzt lebenslang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann kommt vielleicht nie wieder frei.

 

Was ist passiert?

Der Mann hat den alten Mann nachts in seiner Wohnung überfallen.

Bei diesem Überfall hat der Mann den alten Mann sehr schwer verletzt.

Der Mann hat den alten Mann zum Beispiel auf den Kopf geschlagen.

Und der Mann hat den alten Mann gewürgt.

Dann hat der Mann den alten Mann in seiner Wohnung eingesperrt.

Und dann ist der Mann geflohen.

Später ist der alte Mann gestorben.

 

Der Mann hat gesagt:

            Ich habe den alten Mann nicht überfallen.

            Und ich habe den alten Mann nicht ermordet.

Aber das Gericht hat gesagt:

            Wir glauben dem Mann nicht.

            Wir haben nämlich Beweise:

                        Der Mann hat den alten Mann überfallen.

                        Der Mann hat in der Wohnung von dem alten Mann nach Geld gesucht.

                        Und dann hat der Mann den alten Mann ermordet.   

            Deshalb muss der Mann jetzt lebenslang ins Gefängnis.

 

Diese Nachricht ist vom 17. April 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 17.04.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil. © dpa bildfunk Foto: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr