Stand: 17.02.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Mann muss lebens·lang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Bremen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Ein Gericht in Bremen hat einen Mann verurteilt.

Das Gericht hat nämlich gesagt:

            Der Mann hat einen alten Mann ermordet.

            Und diese Tat war besonders schlimm.

            Deshalb verurteilen wir den Mann zu einer lebens·langen Gefängnis·strafe.

                        Das heißt:

                        Der Mann muss ins Gefängnis.   

                        Und der Mann kommt vielleicht nie wieder frei.

 

Was ist passiert?

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat 4 Überfälle gemacht.

            Diese 4 Überfälle waren:

            • In Bremerhaven.

                        Bremerhaven gehört zu Bremen.

                        Und Bremerhaven ist an der Nordsee.

            • Und in Brake.

                        Brake ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Bei den Überfällen hat der Mann mehrere Menschen sehr schwer verletzt.

            Einigen von diesen Menschen hat der Mann auf den Kopf geschlagen.

            Zum Beispiel:

            • Mit Flaschen.

            • Oder mit einer Lampe.

            Einem alten Mann hat der Mann mit einer Axt auf den Kopf geschlagen.

                        Mit einer Axt kann man zum Beispiel Holz zerhacken.

            Deshalb ist der alte Mann gestorben.

 

Das Gericht hat auch gesagt:

            Der Mann ist sehr gefährlich.

            Und der Mann hat den alten Mann ermordet.

            Deshalb verurteilen wir den Mann zu einer lebens·langen Gefängnis·strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

buten un binnen | regionalmagazin | 17.02.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr