Stand: 13.04.2017 15:00 Uhr  | Archiv

Mann muss lange ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

In Mecklenburg-Vorpommern war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        • Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        • Dann bekommt der Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Schwerin.

Das Gericht hat einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich einen anderen Mann getötet.

Deshalb muss der Mann lange ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Der Mann hat in Carlow gewohnt.

            Carlow ist ein Ort in Mecklenburg-Vorpommern.

Und der Mann hat mit einem anderen Mann zusammen·gewohnt.

Der Mann hat sich mit dem anderen Mann gestritten.

Bei dem Streit hat der Mann ein Messer genommen.

Und der Mann hat den anderen Mann erstochen.

 

Bei dem Prozess hat der Mann die Tat zugegeben.

Der Mann hat bei dem Prozess gesagt:

            Ich habe den anderen Mann getötet.

            Die Tat tut mir sehr leid.

            Die Tat war nämlich sehr schlimm.

            Deshalb verdiene ich eine hohe Strafe.

Jetzt muss der Mann für 7 Jahre und 9 Monate ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 11.04.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr