Stand: 24.03.2017 17:00 Uhr

Mann muss 4 Jahre ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

           Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

           Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

           Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

           Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

           Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

           Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Das Gericht hat einen Mann verurteilt.

Der Mann muss für fast 4 Jahre ins Gefängnis.

Der Mann wollte nämlich mit einem anderen Mann einen Haus·besitzer überfallen.

Aber der Haus·besitzer hat den anderen Mann erschossen.

 

Was ist passiert?

Das Gericht hat gesagt:

           2 Männer waren beim Haus·besitzer.

           Die 2 Männer haben an der Tür geklopft.

           Aber der Haus·besitzer hat die Tür nicht aufgemacht.

           Dann haben die 2 Männer die Tür kaputt getreten.

           Und dann sind die 2 Männer in das Haus gerannt.

           Der Haus·besitzer hatte Angst.

           Deshalb hat der Haus·besitzer eine Waffe geholt.

            Und der Haus·besitzer hat einen von den 2 Männern erschossen.

            Der andere Mann ist weg·gelaufen.

 

Die Polizei hat diesen Mann fest·genommen.

Und jetzt muss dieser Mann ins Gefängnis.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.03.2017 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?