Stand: 20.04.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Mann bedroht Menschen mit Messer

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Polizei·einsatz.

Der Polizei·einsatz war in Wandsbek.

            Wandsbek ist ein Stadt·teil im Osten von Hamburg.

Bei dem Polizei·einsatz hat die Polizei einen Mann angeschossen.

Der Mann hat nämlich mehrere Menschen mit einem Messer bedroht.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann war mit einem Messer auf einer Straße.

            Mit dem Messer hat der Mann mehrere Menschen bedroht.

            Deshalb hatten diese Menschen große Angst.

            Und deshalb haben diese Menschen die Polizei gerufen.

            Die Polizisten wollten den Mann festnehmen.

            Aber der Mann hat auch die Polizisten bedroht.

            Deshalb hat ein Polizist in die Luft geschossen.

            Damit wollten die Polizisten dem Mann sagen:

                        Legen Sie das Messer weg.

                        Sie legen das Messer nicht weg?

                        Dann müssen wir vielleicht auf Sie schießen.

            Aber der Mann hat das Messer nicht weggelegt.

            Der Mann ist mit dem Messer auf die Polizisten zugegangen.

            Und die Polizisten haben gedacht:

                        Vielleicht will der Mann uns angreifen.

            Deshalb hat ein Polizist dem Mann ins Bein geschossen.

            Dann haben die Polizisten den Mann festgenommen.

            Und dann haben Helfer den Mann in ein Kranken·haus gebracht.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

            Vielleicht ist der Mann psychisch krank.

                        Das heißt:

                        Der Mann ist im Kopf krank.         

            Deshalb macht der Mann vielleicht manchmal schlimme Dinge.

            Und deshalb hat der Mann vielleicht die Menschen mit dem Messer bedroht.

 

Diese Nachricht ist vom 20. April 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.04.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild verweist auf die 2G-Plus-Regel. © picture alliance/SULUPRESS.DE/Torsten Sukrow Foto: Torsten Sukrow

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr